DUC Mitglieder - Login  

   

Termine + Aktivitäten  

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
   
Find Us On FaceBook - Image
   

Wir über uns

 

Unser Tauchclub wurde 1974 gegründet. Damals steckte das Tauchen noch in den Kinderschuhen. Bilder und Filme von Hans Hass und Jacques-Yves Cousteau faszinierten viele und waren auch für unsere Gründer Ansporn, es einmal selber zu versuchen.

Seitdem ist viel Zeit vergangen – geblieben ist die Faszination der Welt unter Wasser. Wir erleben immer wieder aufs Neue das schwerelose Gleiten durch eine andere Welt, die Begegnung mit Tieren in ihrem Lebensbereich ohne störende Zäune und Gitter. Ob man die Wasserschnecke, den Hecht im heimischen Gewässer oder Zackenbarsch, Muräne oder Manta im Meer trifft, etwas Abenteuer ist auch jedes Mal dabei.

Heute zählt unser Verein rund 160 Mitglieder. 40 davon sind Kinder und Jugendliche, die in unserer Jugendgruppe unter der Leitung eines Jugendwarts Spaß und Freude im Wasser erleben und zu Sporttauchern ausgebildet werden.

Zum Tauchen gehört beim DUC Goch von Anfang an eine solide Ausbildung – denn je fundierter gerade Einsteiger ausgebildet werden, desto sicherer fühlen sie sich, und desto mehr können sie das Tauchen und die Unterwasserwelt genießen. Mehrere Tauchlehrer und Übungsleiter führen diese Ausbildung für Beginner durch. Ein sicherer Einstieg in die Welt unter Wasser ist so gewährleistet. Mit Spezialkursen wie z.B. Nachttauchen, Süßwasserbiologie oder Orientierung unter Wasser erwerben interessierte Mitglieder neue Fähigkeiten. Eine weiterführende Ausbildung für die 2- und 3-Stern-Tauchsportabzeichen findet bei uns auch statt.

Für die Fitness findet regelmäßig montags ein organisiertes Vereinstraining statt. An bis zu zwei weiteren Tagen kann ohne Trainingsleitung ebenfalls trainiert werden. Für die, die ganz fit werden wollen, gibt es montags abwechselnd ein Apnoe-Training oder wir spielen Unterwasser-Rugby.

Spaß am Sport sowie Freude an der Welt unter Wasser und Kameradschaft spielen bei uns eine große Rolle. Wir tauchen regelmäßig in mehreren heimischen Seen und an der holländischen Nordseeküste. Einmal jährlich organisieren wir eine Vereinsreise. Wracktauchen an der Cote d`Azur, Schiffsexpeditionen auf dem Roten Meer sowie familientaugliche Tauchurlaube an der türkischen Küste, auf Malta oder am Roten Meer sind Beispiele für die Vielfalt taucherischer Aktivitäten unseres Clubs.

Das Mindestalter für den Beginn einer Taucherkarriere beträgt 10 Jahre, ein Höchstalter gibt es nicht! Voraussetzung ist die Tauchtauglichkeit, welche durch eine ärztliche Untersuchung festgestellt wird.


 

Satzung des DUC-Goch Aufnahmeantrag Datenschutz
Einzugsermächtigung Tauglichkeits-Untersuchung für Sporttaucher Gebührenordnung DUC Goch 1974 e.V. 
   
© DUC-Goch 1974 e.V.
Um unsere Webseite für euch optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu.
Zur Datenschutzerklärung Ich bin einverstanden Ablehnen